Ihr Traumurlaub in Irland
Ihr Urlaub in Irland - für mehr Bilder F5 drücken!

Irische Literatur: William Butler Yeats

Einer der berühmtesten Dichter Irlands war William Butler Yeats, der im Irland des 19. Jahrhunderts eine höchst einflussreiche Figur darstellte. Yeats half, das „Dublin Abbey Theater“ zu gründen und gewann den Nobelpreis für seine Literatur.

W. B. Yeats

William Butler Yeats wurde am 13. Juni 1865 in Dublin geboren. Er stammte aus einer protestantischen Familie und sein Bruder Jack Butler Yeats war Künstler. Sein Vater arbeitete als Anwalt. Seine Mutter stammte aus County Sligo und ihr Vater war Pfarrer in der Drumcliffe Church nahe Sligo. Dadurch erklärt sich der große Einfluss des Co Sligo in Yeats Werken, obwohl er sich dort nur zu Urlauben aufhielt.

Viele seiner Werke sind von religiöser Symbolik und der irischen Mythologie geprägt. Die „Isle of Statues“ war eines seiner bedeutendsten Werke, welches in der Dublin University Review veröffentlicht wurde. Danach kamen „The Wanderings of the Oisin“ und „Other Stories“ im Jahre 1889.

1889 lernte er Maude Gonne kennen, welche einen großen Einfluss auf seine Werke hatte. Yeats fragte sie 2 Jahre nach ihrem Treffen, ob sie ihn heiraten würde. Sie lehnte dies ab und wiederholte dies bei drei weiteren Heiratsanträgen. 1896 lernte Yeats dann Lady Gregory kennen, welche er später heiratete. Lady Gregory förderte Yeats irischen Nationalismus und gemeinsam mit J.M. Synge, Sean O’Casey und Padraic Colum, eröffnete Yeats eine literarische Bewegung names „Irish Literary Revival“ oder auch „Celtic Revival“.

1904 gründeten Yeats, J.M. Synge, Lady Gregory, Martyn und George Moore das “Abbey Theatre” in Dublin. Das “Abbey Theatre” ist bekannt für seine Aufführungen des „Playboy of the Western World“ (J.M. Synge) und „The Plough and the Stars“ (Sean O’Casey).

William Butler Yeats

Yeats Werke wurden durch verschiedene Epochen wie z.B. die Zeit der Romantik beeinflusst. Seine früheren Werke wurden durch die Mystik beeinflusst, welche eine lange Faszination Yeats darstellte. Später wurden seine Werke immer politischer und durch den irischen Nationalismus geprägt (19. Jahrhundert). Als Irland seine Unabhängigkeit erlangte, wurde Yeats in den Jahren 1922 und 1925 zum irischen Senat berufen. 1923 bekam Yeats schließlich den Nobelpreis für Literatur.

Am 28. Januar 1939 starb William Butler Yeats im Alter von 73 Jahren. Seinem Wunsch entsprechend wurde er später auf dem Friedhof der Drumcliffe Church im County Sligo beerdigt. Auf seinem Grabstein steht: „Cast a cold Eye, On Life, on Death, Horseman, pass by!” aus Yeats letztem Werk entnommen – und Anlass zu vielfältigen Interpretationen.

1958 wurde im County Sligo die „Yeats Society“ gegründet. Sie befindet sich im Yeats Memorial Building in der Stadt Sligo. Dort findet man auch das “Yeats Exhibition Center” und die “Sligo Art Gallery”. Die “Yeats Summer School” findet am ersten Wochenende im August statt und die “Winter school” am letzten Wochenende im Januar. Das „Yeats Festival“ findet in Sligo ab der letzten Juliwoche bis zur ersten Woche im August statt. Dieses Festival verbindet Unterhaltung, Literatur, Musik und Theater. Schauen Sie doch während Ihres Irlandurlaubs einmal vorbei!

Ihr myguideIreland Team!

Weitersagen:

  • Live
  • Twitter
  • Facebook
  • LinkedIn
  • RSS
  • MisterWong.DE
  • email
  • Google Bookmarks
  • MySpace

0 Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden...

Seien Sie Erster und schreiben Sie uns Ihr Kommentar...

Schreiben Sie hier Ihr Kommentar